Christina Bichsel und
Thomas Wiedmer
Bio-vom-Berg
Rufeli
3619 Eriz
033 821 15 80
078 823 35 56
biolandwirt(a)gmx.ch

Inhaltsbereich

Projekte

Umwelteinsätze

Auch im Jahr 2014 konnten wir in Zusammenarbeit mit der Stiftung Umwelteinsatz Schweiz SUS mit Jugendlichen viel Landschaftspflege betreiben. Der Schwerpunkt lag vorwiegend im Farn schneiden. Dies wuchert bei uns im Pochti auf vielen Weiden und soll zurückgedrängt werden, damit wieder Gras und Kräuter wachsen können. Auch einige Asylsuchende vom Kanton Bern haben uns bei dieser Arbeit sporadisch unterstützt. Zudem sind wir mit den Schulklassen Büschen und kleinen Tannen zu Leibe gerückt. Wir haben tagelang viele Kilometer alten Stacheldraht weggeräumt. Die Gämsen und Rehe sind begeistert. Wir auch. Auf der gesamten Schattseite im Pochti konnten wir unzählige Akazienpfähle setzen und so entstand bis im Herbst eine neu eingeuzäunte Weide. Zmittag haben wir im Pochti gegessen – einfach und gemütlich, eng beieinander. Die schwarz/weiss Fotos hat die Fotografin Katharina Wernli aufgenommen, um Bildmaterial zu sammeln für den Jahresbericht der SUS.

Vielenvielen Dank allen Helferinnen und Helfern für ihre wertvolle Mitarbeit bei uns auf dem Berg!